Produkte & Leistungen

Change Management

Change Management bei ViaConsilium verbindet Ansätze aus dem Führungskräfte–Coaching mit bewährten Projektmanagementmethoden.

Wappen Bannasch

Flexibel reagieren durch Change Management

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.

Veränderungen im Leben eines Unternehmens gehören heute wie in Zukunft zum Tagesgeschäft. Gerade in heutigen Zeiten mit ständig neuen Krisen sind Unternehmen mehr denn je gefordert, flexibel zu reagieren. Der stetige Wandel betrifft auf dem Markt die Gesetzgebung als auch die unterschiedlichen beteiligten Parteien, also die Stakeholder und die Shareholder. Um effizient auf sich ändernde Begebenheiten reagieren zu können, gilt es, die jeweiligen Ebenen der Veränderung zu erfassen.

Während eine Anpassung an Neuerungen technisch rein rational vollzogen werden kann, können sich im Gegenzug auf der Ebene der ganz persönlichen emotionalen Wahrnehmung der beteiligten Personen ganz andere Schlussfolgerungen ergeben. Dies stellt das Management vor besondere Herausforderungen.

Das Change Management beschreibt die strukturierte und zielgerichtete Begleitung eines Veränderungsprojektes. Neben dem rein organisatorischen Aspekt des Programm- oder Projektmanagements kommen hier einige weitere Punkte zum Tragen, die bei der Problemlösung zu berücksichtigen sind. Diese lassen sich in mit folgenden Fragen beschreiben:
  • Welcher Veränderungsbedarf in quantitativer und qualitativer Weise besteht und warum ist das so, beziehungsweise warum ist das notwendig?
  •  Welcher „Veränderungstyp“ ist Gegenstand der Diskussion (zum Beispiel extern, intern vorgegeben, bezogen auf Markt, Mitarbeiter, Datenschutz- beziehungsweise Informationssicher-heitsbewusstsein, Gesellschafterstruktur oder Produkte und Technologien)?
  • Welche Kommunikationskonzepte können den Veränderungsprozess bestmöglich unterstützen?
  • Welche Erfahrungen hat das Unternehmen in der Vergangenheit mit Veränderungen gemacht und welche Veränderungsbereitschaft lässt sich daher grundsätzlich annehmen?
  • Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Interessengruppen im Unternehmen idealerweise und tatsächlich?
  • Wie muss demzufolge eine erfolgreiche Veränderungsstrategie aussehen?
  • Wie sieht das Krisenmanagement im Projekt aus und welche Methoden unterstützen die erfolgreiche Umsetzung der angestrebten Veränderung?

Jede dieser Fragestellungen berührt Themengebiete in Veränderungsprozessen, die mit unterschiedlicher Intensität immer wieder auftauchen und auch einzeln abgearbeitet werden.

Erfolgsfaktor Change Management

Wenn Geschäftsprozesse verändert werden, um ein Ziel zu erreichen, gelingt dies durch etablierte Methodiken aus dem Change Management. Die Veränderung von Prozessen zieht eine Reihe an Herausforderungen mit sich, die jeweils individuelle Herangehensweisen durch Change Management nötig machen. Hiervon sind neben den Prozessen selbst auch die Führungsebene und die Mitarbeiter betroffen. Daher verbinden wir von ViaConsilium Prozessveränderungen mit Vorgehensweisen aus dem Change Management, Ansätzen aus dem Führungskräfte-Coaching und bewährten Projektmanagementmethoden.

Eine längere und eingehende Beschäftigung mit der Ausgangslage und die
Vereinbarung eines Zielsystems bilden die Basis des Projekts. Auf dem Weg zum Ziel wird unsere klar strukturierte Vorgehensweise durch eine sehr deutliche Einbindung der wesentlichen Interessensgruppen in den Veränderungsprozess aufgewertet. Jahrelange Erfahrung zeigt uns, dass sich genau dieser akribische Einsatz durchweg positiv auf die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projektes an sich auswirkt. Darüber hinaus beeinflusst dies auch auf die mittel- bis langfristige Veränderungskultur im Unternehmen zum Positiven.

Im Rahmen unserer Unternehmensbegleitung gehen wir eingehend auf die bei organisatorischen Veränderungen relevanten Fragen ein:

  • Wie sind die Auswirkungen auf die Kultur, die Organisation, die Prozesse und die betroffenen MitarbeiterInnen einzuschätzen?
  • Wie können Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dritte beteiligt und für die Durchführung von Änderungen gewonnen werden?
  • Wie lässt sich die Unterstützung stärken?
  • Welche Widerstände sind zu erwarten, welche Ursachen liegen zugrunde und welche Strategie ist angebracht, um gegebenenfalls sogar die Widerstände positiv zu nutzen?
  • Wie ist der Implementationsplan je nach eingeschätzten Risiken zu gestalten?

Vor allem die Integration der Mitarbeiter ist oftmals ein ausschlaggebender Faktor für den Erfolg eines Projekts. Daher nutzen wir hierfür eine methodische Projektsteuerung, die der Erhaltung der Motivation, der Festigung der Akzeptanz als auch der Bildung eines teameinheitlichen Zielbewusstseins dient. ViaConsilium sieht die wichtige Aufgaben innerhalb eines Projekts darin, die Mitarbeiter des Unternehmens

  • angemessen über Ziele, Vorgehensweisen und Ergebnisse zu informieren
  • in den anzuwendenden Tools und Methodiken zu schulen und
  • in die Entwicklung von Lösungsansätzen aktiv einzubinden.

Für die Projektorganisation bedeutet dies in erster Linie, dass hierbei eine Teamorientierung angestrebt wird, die wiederum einen positiven Einfluss auf die Corporate Culture und das Corporate Behaviour nach sich zieht. Die gleichzeitige Projektdokumentation dient der weiteren Analyse und somit wiederum als Grundlage für folgende Geschäftsprozesse.

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Die Unterstützung des Projektes durch das Management

Von wesentlicher Bedeutung für den Projekterfolg ist die Unterstützung des Projektes auf der obersten Entscheidungsebene. Diese wird durch eine enge Kommunikation mit dem Projektteam während der gesamten Projektdauer sichergestellt. Neben der geplanten Projektstruktur des Gesamtvorhabens ist hier vor allem die Vorbereitung der wichtigsten Schlüsselpersonen von hoher Bedeutung. Die Information und Einbeziehung der Beteiligten in den Veränderungsprozess ist wesentlich für die erfolgreiche Umsetzung. Der britische Historiker Cyril Northcote Parkinson stellte sinngemäß fest, dass die eigentliche Arbeit eines Managers in der Kommunikation mit den Mitarbeitern besteht. Daher widmen wir uns auch der Vorbereitung der Verantwortlichen im Rahmen des Management of Change. Dies

  • beinhaltet die grundsätzliche Auseinandersetzung mit der Systematik und des Ablaufs eines Veränderungsprozesses,
  • lässt die Beteiligten mit der Dynamik des Prozesses vertraut werden,
  • legt die Bedeutung der einzelnen Schlüsselrollen dar,
  • zeigt Vorgehensweisen des gezielten, bewussten Eingreifens auf und
  • vermittelt Einblick in die Diagnoseinstrumente, die es erlauben, den Prozess transparent werden zu lassen.
Veränderungsprozesse gehen oftmals mit Ängsten Betroffener, mit Rückschlägen im Prozess, mit Erwartungsenttäuschungen und mit vielfältigen weiteren Begleiterscheinungen einher. Daher ist es besonders wichtig, dass die mit der Steuerung des Prozesses Beauftragten mit diesen Herausforderungen umgehen können. Für Manager bedeutet dies, dass das Change Management mit organisatorischen Aspekten, aber auch mit menschlichen und psychologischen Herausforderungen einhergeht. Diesen Herausforderungen auf der richtigen Ebene zu begegnen, fällt Managern teilweise schwer. Wir verstehen ein „Management of Change“ als eine gesteuerte Evolution im Unternehmen. Das Erreichen des Projektziels und die Sicherstellung einer einschneidenden Veränderung ist daher gegen die bestehende Unternehmenskultur prinzipiell nicht möglich. ViaConsilium sieht sich als externer Berater in der neutralen Rolle des Change Agent, um Ihr Veränderungsprojekt vor dem Scheitern zu bewahren.

Die Beteiligten in einem Veränderungsprozess stehen also diversen Herausforderungen gegenüber. Um diese Herausforderungen der Veränderungen zu meistern, geht ViaConsilium auf die verschiedenen Probleme, Widerstände und Ängste der Betroffenen ein.  Hierzu bedienen wir uns notwendigerweise der Werkzeuge des Change Management. Nach Elisabeth Kübler-Ross durchlaufen Angestellte in einem Veränderungsprozess typischerweise sieben emotionale Phasen: Schock, Verneinung, Trauer, Abschied, Akzeptanz, Ausprobieren und Integration. Hier setzt auch ViaConsilium an.

Die in den Prozess des Change Managements involvierten Parteien

  • lernen über die Instrumente des Programms, Transparenz in den Prozess zu bringen und dessen Ablauf zu planen,
  • erhalten einen Orientierungsrahmen für ihre Rolle,
  • werden mit Möglichkeiten vertraut gemacht, in welcher Form sie in die Veränderung mit eingreifen können und müssen,
  • werden auf die möglichen Reaktionen, auf positive wie negative Veränderungen und Handhabungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht,
  • lernen, in einer einheitlichen Sprache zu kommunizieren und erlangen durch das Programm Sicherheit in der Gestaltung und Steuerung des Prozesses.

So entsteht ein transparentes Bild der bestehenden Widersprüchlichkeiten und der vorhandenen Wirklichkeit. Konkrete Aktionspläne zur Steuerung und zur Beeinflussung sowie zur Partizipation der Betroffenen lassen sich optimal ableiten. Die entstandenen Pläne werden in einem ständigen Rückkopplungsprozess hinterfragt und entsprechend dem Projektfortschritt modifiziert. ViaConsilium unterstützt Sie dabei, die Herausforderungen des Veränderungsprozesses zu meistern!

Unser Angebot in der Übersicht

  • Systematische Erfassung
  • Identifikation von Widerständen, Ängsten und ungenutzten Potentialen
  • Aufbau eines Zielszenarios
  • Aufbau eines Kommunikationskonzeptes
  • Begleitung der Change-Aktivitäten
  • Nachverfolgung und Ergebniskontrolle

Ihr Nutzen auf einen Blick

  • Erhöhte Motivation
  • Effektivere Ressourcennutzung
  • Bessere Projektqualität
  • Intensive Nutzung von Wissen und Erfahrung
  • Erhöhte Akzeptanz
  • Bessere Erfolgschancen

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